Neusserinnen werden mit deutschem Ü65+ Team Weltmeisterinnen 2023

Bei der Planung hörte es sich nach einem Abenteuer an. Die Teilnahme an der Basketball-Weltmeisterschaft in Mar del Plata in Argentinien erstmalig in der Alterklasse 65+ bedeutete eine lange Reise in den Winter der Südhalbkugel. Über Buenos Aires weiter mit dem Bus war dies nicht nur eine weite, sondern auch kostspielige Reise, die dankenswerterweise von vielen großzügigen Sponsoren unterstützt wurde.

Mit dabei im Deutschen Team die vier Neusser Spielerinnen Ulli Schmidt, Ute Hoffmann, Uta Seifert und Katrin Haladyn sowie der Coach der Mannschaft, Angela Krings.

An der Eröffnungsfeier nahmen insgesamt 360 Mannschaften aus mehr als 30 Ländern in den Altersklassen von 30+ bis 80 Jahre teil. Das deutsche Damen-Team absolvierte in nur acht Tagen sechs Spiele mit regulärer Spielzeit. Sie trafen  erwartungsgemäß auf körperbetont spielende Südamerikanerinnen – frenetisch unterstützt durch das lautstarke Heimpublikum. Jedes Spiel bedeutete somit eine große Herausforderung und ein hartes Stück Arbeit.

Gespielt wurde in der Gruppenphase der Altersklasse 65+ in zwei Vierer- und einer Dreiergruppe, wobei sich das Team Alemania direkt als Gruppenerster für das Viertelfinale qualifizierte. Einen weiteren Sieg gab es dort gegen El Salvador (65:16) und im Halbfinale erneut gegen Argentinien (51 : 23),  mit denen man sich bereits in der Gruppenphase einen unerbittlichen Kampf geliefert hatte. Vor großem Haus, in der Halle der Eröffnungsfeier, wurde dann der Weltmeistertitel gegen Ecuador (49:22) überzeugend nach Deutschland geholt, zum zweiten Mal nach 2015.

Text/Fotos: TG Neuss/A. Krings