Vom 03.01-05.01.2018 fand in der Sporthalle der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule das 11. Neujahrscamp für Jugendliche statt. Mit Unterstützung des Basketballkreises Düsseldorf/Neuss hatten diesmal auch Spieler aus anderen Vereinen und Anfänger ohne Vereinszugehörigkeit die Möglichkeit am Camp teilzunehmen. 39 Kids im Alter von 8 bis 17 Jahren haben sich hierfür angemeldet.

Direkt zum ersten Training zeigte Wilfried Fassbender (Leichtatletiktrainer des TK Grevenbroich) mit 4 seiner Sportlerinnen, was die Leichtathleten so alles drauf haben. Laufschule, spezielle Übungen für Schnelligkeit und Sprungkraft wurden trainiert.

Danach übernahmen unsere Trainer Jörg Brachter, Max Waschul und Gilgian Penz den weiteren Ablauf der Trainingseinheiten. In alters- und leistungsgerecht aufgeteilten Gruppen vermittelten die drei Coaches Technik, Taktik und Spielabläufe. Neu im Trainingsplan wurde das Arbeiten mit der Videokamera aufgenommen. Bewegungsabläufe (beispielsweise Korbleger und Sprungwürfe) wurden in Zeitlupe gefilmt und anschließend den Teilnehmern mit dem entsprechenden Feedback präsentiert. Vielen Dank an Thomas Kusen, der das Video-Equipment zur Verfügung stellte und sich die Zeit für den "Dreh" genommen hat.

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Spieler der 1. Herren. Gerrel Martin, Marcus und Malcolm Delpeche waren täglich beim Training dabei. Der anfängliche Respekt gegenüber den Profis ist schnell gewichen und schon bald ging es mit vollem Körpereinsatz gegen die Großen zur Sache. Spaß am Sport und Teamgeist waren hier die Devise.

Zum Abschluss wurden Wurfwettbewerbe ausgetragen, in denen sich Ömer bei der U10, Philipp bei der U12/U14 und Faid bei der U16 durchsetzen konnten. Alle bekamen dafür einen besonderen Preis.

Vielen Dank für die helfenden Hände von Sabine Winning und Tanja Pyloridis mit ihrer Mutter Angelika, die sich um das leibliche Wohl der Kids gekümmert haben. Last but not least geht noch ein dickes Dankeschön an die Bäckerei Troll in Noithausen, die uns täglich mit leckeren selbstgebackenen Spezialitäten zu überraschen wusste.

Bei sehr viel positivem Feedback kann man jetzt schon sagen: „Wir freuen uns auf das Neujahrscamp 2019."

Quelle: NEW Elephants

   
Copyright © 2018 Basketballkreis Düsseldorf-Neuss. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.