DBB-WorkshopIn Zusammenarbeit mit dem BBZ Opladen, findet am 1. November 2016 von 10:00 – 16:00 Uhr ein Praxis-Workshop zu den Themen Engagementförderung im Basketball/Junges Engagement im Funkenturm in Leverkusen-Opladen statt.

(Für größere Darstellung Bild anklicken.)

Warum Engagementförderung?

Hört man sich in der hiesigen Vereinslandschaft um, werden nahezu in jedem Basketballclub helfende Hände und Manpower benötigt – mal mehr, mal weniger. Ob nun z.B. für die Trainer- oder Schiedsrichtertätigkeiten, Presse/ÖA, Vorstandsarbeit, Kuchentheke oder die Fahrdienste zu Auswärtsspielen. Der Bedarf ist fast überall da.

An vielen Stellen tun sich die Organisatoren und Verantwortlichen häufig schwer, Helferinnen und Helfer aufzuspüren und zu rekrutieren – machen es doch „eh meistens dieselben“. Will der Verein eben jene „Immer-Helfer“ nicht gänzlich verlieren und den allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen trotzen, wie z. B. dem demographischen Wandel und der scheinbar zunehmenden Ehrenamtsmüdigkeit, müssen sich die Vereinsverantwortlichen überlegen, wie sie zukünftig freiwillige Engagierte fördern, aktivieren, ansprechen und letztlich für die Ehrenamtsarbeit begeistern. Dabei müssen auch neue Zielgruppen in den Fokus genommen werden, die der organisierte Sport bisher nicht angesprochen hat. Genau hier setzt das Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ der Deutschen Basketballjugend an.

Im Workshop wird es nach einem Blick in die Möglichkeiten des DBJ-Projekts und generellen nützlichen Informationen schnell praktisch. Die Teilnehmenden bekommen Methoden und Ansätze vorgestellt und können diese selbst ausprobieren. Zum Ende des Workshops werden weitere Beispiele und Unterstützungsmöglichkeiten zur Einbindung und Gewinnung junger Menschen mit erschwerten Zugangsbedingungen zu Sport und Engagement erläutert.

Die Teilnahme am „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“-Workshop ist kostenlos und Fahrtkosten können nach den Förderrichtlinien des KJP zurückerstattet werden.