Am vergangenen Sonntag fand in Neuss, die vom BBK Düsseldorf/Neuss veranstalteten Kreisjugendpokalendspiele statt.

Von 11 bis 20 Uhr Basketball auf hohem Niveau

Bereits um 11 Uhr kamen die ersten Basketballer in die Halle. Mit der U12 hatten die kleinsten des Kreises zu Beginn des Tages ihr Endspiel. Mit dem FSV Jüchen und der DJK TuSA Düsseldorf standen zwei unterschiedlichste Mannschaften auf dem Feld. In einem ehrgeizigen und interessanten Spiel konnte sich die DJK TuSA Düsseldorf am Ende durchsetzen. In diesem Spiel sah man wofür Basketball steht – Sport, Spaß, Wettkampf, Freude!!!!

 

Im Anschluss sollte das Endspiel der U16 zwischen dem Ausrichter TG Neuss und dem TV Grafenberg stattfinden. Trotz aller Bemühungen der anwesenden die Mannschaftsverantwortlichen des TV Grafenberg zu erreichen, trat die Mannschaft – wie im Halbfinale der U12- nicht zum Spiel an. Bis heute fehlt jegliche Rückmeldung des Vereines, was natürlich den Unmut der Veranstalter und Zuschauer zürrte. Dadurch wurde die TG Neuss, leider Kampflos, Kreispokalsieger und konnte neben dem vorherigen Oberligaaufstieg den zweiten Erfolg verbuchen.

Insgesamt 300 Zuschauer anwesend

Doch danach sollte wieder Basketball gespielt werden. In der U14 standen sich der Osterather TV und die TG Neuss gegenüber. In der Liga jeweils enge Spiele, versprach es entsprechend wieder zu einer engen Partie zu kommen. Im ersten Viertel ein ausgeglichenes Spiel mit schönen Aktion und technisch starken Zweikämpfen. Doch danach zeigten sich bei der TG Neuss die lange Saison und die Stärke vom Osterather TV. Mit einer annähernd 50-60%iger Trefferqoute aus dem Feld, gelang es dem Osterather TV sich einen Vorsprung aufzubauen der zum Sieg reichte. Trotz dem deutlichen Sieg waren beide Mannschaften froh über ein faires Spiel und über die anschließende Siegerehrung.

Faire Spiele mit guten Nachwuchsschiedsrichter

Am Ende des Tages angekommen folgte das Spiel der „Großen“. Bei der U18 standen sich der FSV Jüchen und die TG Neuss im direkten Vergleich um den Kreispokal gegenüber. Ein sportlich hohes Spiel und körperlich hartes Spiel. Keine der Mannschaften konnte ein Viertel deutlich für sich entscheiden, sodass das Spiel bis zum Ende nicht entschieden schien. Trotz einem Endspurt des FSV Jüchen, nach einem Run der TG Neuss, gelang es der TG Neuss sich den Sieg zu erkämpfen und war dementsprechend erschöpft und glücklich nach dem knappsten Vorsprung nach 40 Minuten des gesamten Tages.

Kreis übergibt Wanderpokale und Medaillen/Urkunden an die Spieler und Mannschaften

Der Kreis übergab nach den Spielen sowohl den Siegreichen Mannschaften als auch den 2. Platzierten jeweils eine Mannschaftsurkunde und für jeden Spieler und Trainer eine entsprechende goldene oder silberne Medaille. Zusätzlich bekam die Siegreiche Mannschaft einen Wanderpokal der jedes Jahr an die jeweiligen Siegreichen Mannschaften übergeben wird. So hat jede Person eine Erinnerung an diesen Tag und blickt ohne auf ein Ergebnis zu blicken auf diesen Tag zurück.

Zum Schluss möchte ich mich bei dem Ausrichter, der TG Neuss, für einen Problemlosen Ablauf und einem leckeren  Essensstand bedanken.

Für nächste Saison werden wir einige Änderung des Kreispokals vornehmen um die terminliche Knappheit zu minimieren. Informationen folgen dazu in den nächsten Wochen per Mail.

Fachwart für Schulsport/Kreispokalspielleiter Tobias Baumann