Seit fast 5 Jahren war unsere Homepage nunmehr online und der Zahn der Zeit nagte immer mehr an ihr. Zwar versah das von uns eingesetzte Content Management-System Joomla! zuverlässig seine Dienste, doch natürlich machte der technische Fortschritt auch vor der Software keinen Halt:

Umstellung auf neue Software

Deshalb musste nicht nur ein Upgrade auf die neue Version von Joomla! (Swahili für "alle zusammen" oder "als Ganzes") erfolgen, auch die Skriptsprache und die Datenbank nebst Sprache mussten wir auf die jeweils neue Version umstellen. Das war hinter den Kulissen ein ganzes Stück Arbeit, das einige Zeit beanspruchte, damit auch die alten Inhalte übertragen werden konnten.

Neues Layout war notwendig

Leider ließ sich aber nicht alles übernehmen. So konnte beispielsweise in der neuen Version von Joomla! die alte Layout-Vorlage ("Template") keine Verwendung mehr finden - eine Anpassung wäre viel zu umständlich gewesen. Zumindest farblich lehnt sich das neue Layout noch dem alten Design an. Auf aufwendige Fotoshows etc. haben wir bewusst verzichtet, z. B. damit unsere Homepage sich auch von unterwegs schnell abrufen lässt. Es werden im Laufe der Zeit aber noch einige Änderungen am Layout erfolgen, doch dieses passiert immer nur Stück für Stück.

Umstellungsbedingt kann es vorkommen, dass es einige Bilder oder Dokumente nicht mehr gibt bzw. diese nicht mehr angezeigt werden können. Dieses ließ sich trotz aller Sorgfalt nicht vermeiden. Soweit möglich, wird dieses noch nachgebessert.

Ansonsten sollte (hoffentlich!) alles in gewohnter Weise laufen und funktionieren. Wenn das ein oder andere noch nicht läuft, so bitten wir um etwas Geduld, wir arbeiten daran!

Euer Webmaster Rolf