Bericht unseres 1. Vorsitzenden Jürgen Rau über das Treffen  am 17.11.2012 in Bergisch Gladbach

Die Vereine werden gebeten, sich bei Interesse an einer Informationsveranstaltung bei Jürgen Rau unter 1.vorsitzender(ät)basketballkreis.de zu melden:

Leider traf ich keine Interessierten aus dem Basketballkreis. Lediglich Herr Klaus Röder als Koordinator für den Schulsport der Stadt Düsseldorf und Frau Katja Mischke als Geschäftsführerin für den Ausschuss Schulsport Düsseldorf waren aus unserem Kreisgebiet anwesend.

Die Anwesenheit dieser Mitarbeiter der Stadt zeigt jedoch, wie wichtig die Schullandschaft eine Zusammenarbeit nimmt. Im nachträglichen Gespräch waren beide sehr interessiert, den Spieltreff Basketball in Düsseldorf durchzuführen.

Zum Ablauf stellte Georg Kleine den Bereich Sporthelferausbildung speziell im Bereich Basketball vor. Dies gilt insbesondere für Helfer zum Einsatz in den Schulen und soll die
13–17 jährigen ansprechen. Mit Hilfe dieser Helfer soll der derzeitige Abschwung gebremst werden. Die jungen Schüler/Innen müssen schon frühzeitig an den Schulen oder sogar den Kindergärten erreicht werden. Ansonsten droht ein weiterer Rückgang der jungen Kinder in den Basketballvereinen. Marcus Punte vom DBB  und Jürgen Houf als Vorsitzender der AG Schulsport vom WBV mit eigenen Vorträgen zu diesem Themenkomplex

Deshalb auch als Unterstützung für die Vereine einige Hinweise als „best practice“ für die tägliche Arbeit im Zusammenleben Schule-Verein. Sicherlich ist hier nicht immer alles 1:1 umsetzbar, jedoch können einige Tipps hilfreich sein.

Besprochen wurden Kooperationsmodelle, Hinweise auf Kooperationsvereinbarungen zwischen Schule – Verein, Verleihung von Qualitätslabel speziell als „Basketballzentrum“ in Absprache mit dem Verband, Betreuung des Ogatas durch die Vereine, Kombination von Vereinstraining mit dem Ogatas (Modellprojekt in Köln der Sportjugend Köln). Es gab viele Hinweise auf Links, die sich mit diesem Themenkomplex beschäftigen. Der DBB berichtete über Hilfen auch mit Ballpaketen oder Infomaterialien, das meiste kostenfrei.

Georg Kleine als Schulsportbeauftragter des WBV würde diese Infos gerne in die Breite bringen und wäre bereit den Düsseldorfer und Rhein-Kreis-Neusser Vereinen, die machbaren Details näher zu bringen. Der Zeitaufwand für eine solche Veranstaltung in Neuss oder Düsseldorf wird bei ca. 3 Stunden liegen. Damit entfallen weite Fahrten für die Teilnehmer.
Der direkte Austausch mit den anderen Vereinen bringt einen sofortigen Nutzen für die Vereine.

Kaarst, den 19.11.2012

Jürgen Rau