Die Giants Düsseldorf eilen in der 2. Regionalliga und im WBV-Pokal von Sieg zu Sieg. Nun kommt es zum Spitzenspiel in Oberkassel: Der noch ungeschlagene Spitzenreiter Giants empfängt dort den Tabellenzweiten aus Kamp-Lintfort, der allerdings  8 Punkte weniger auf dem Konto hat. Das Team von Giants-Trainer Dirk Altenbeck wird alles daran setzen, dass die Serie auch gegen die BG nicht reißt.

Bleibt da nur noch eine Frage: Giants I oder II?

In verschiedenen Zeitungen Düsseldorfs steht immer wieder, dass die Giants II in der 2. Regionalliga spielen. Doch wer sich beim WBV in den offiziellen Tabellen über die Spiele der Düsseldorfer Basketball-Vereine informiert, findet die Giants II in der Oberliga! Können die Basketballer etwa nicht richtig zählen?

Des Rätsels Lösung: Der Giants e. V. ist der "Unterbau" der Gloria Giants Düsseldorf, die als Profiteam in der Pro A (der 2. Liga) spielen. Jedes Profiteam muss Jugendarbeit betreiben und so den Nachwuchs im Basketball fördern. Und dieses geschieht bei den Gloria Giants eben in ihrem "Unterbau" Giants e. V. Der WBV zählt hingegen die Teams seiner Mitgliedsvereine. Und da ist der Giants e. V. Mitglied, so dass das Regionalliga-Team als Team I gilt, die Oberliga-Mannschaft als Team II usw.

Strenggenommen zählen also die Redakteure der Zeitungen falsch. Oder eben auch nicht. Was den Giants und ihren Fans bei diesem Erfolg aber ziemlich egal sein dürfte. Wer selber nachzählen möchte:

Giants Düsseldorf - BG Kamp-Lintfort

Samstag, 28. Januar 2012, 20.00 Uhr

Comenius-Gymnasium, Düsseldorf-Oberkassel