Am vergangenen Sonntag (17.07.2011) fand in Neuss (Hammfeldhalle) der fünfte und letzte Schiedsrichterfortbildungslehrgang für Schiedsrichter statt, die in der kommenden Saison (2011 - 2012)  in der Oberliga zum Einsatz kommen wollen.

22 Schiedsrichter, darunter 2 junge Schiedsrichterinnen, absolvierten zuerst einen Regeltest und anschließend den obligatorischen Lauftest. Am Nachmittag wurden mittels Videoarbeit kritische Szenen der vergangenen Jahre aufgearbeitet, bevor die Lehrgangsleiter die Richtlinien der nächsten Saison vorlegten.

Hochkarätige Besetzung

Der Lehrgang war hochkarätig besetzt:  als Lehrgangsleiter waren der aktuelle WBV-Vizepräsident VI (Schiedsrichterwesen) Roland Wingartz und seine beiden Amtsvorgänger   Herbert Kemna und Walter Schrautzer (beide auch ehemalige Bundesligaschiedsrichter) im Einsatz. Unter den fortzubildenden Schiedsrichtern waren neben dem WBV-Vizepräsident V ( Jugend und Nachwuchsleistungssport) Jens Speh, u.  a. auch die früheren Bundesliga-Schiedsrichter Michael Trumpke, Dr. Rainer Konopka  und Norbert Sojka. Der Basketballkreis Düsseldorf / Neuss war u. a. mit Mathias Gierth (Trainer 2. DBBL TG Neuss) und Thilo von Tongelen (Jugendwart des Basketballkreises Düsseldorf / Neuss).vertreten.
Als Anregung nahmen die Lehrgangsleiter u. a. auf, dass es in Zukunft einen speziellen Oberligalehrgang geben sollte, der mehr auf die erfahrenen Schiedsrichter abzielt. Denn Themen wie: "Wie werde ich ein besserer Schiedsrichter ?" sollten sich nach zum Teil mehr als 25 aktiven Schiedsrichterjahren erledigt haben, sonst hätten diese Schiedsrichter nicht so lange aktiv sein können.
Alle Schiedsrichter haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.
Mit der Ausrichtung dieses Lehrganges verabschiedet sich Harald Hau von der aktiven Arbeit im Basketballkreis Düsseldorf / Neuss.

Harald Hau